Fazit

Baufertigstellung / Übergabe

heute war die Übergabe unseres Hauses die gleichzeitig auch die Baufertigstellung da stellt,
nachdem wir mit unseren Bauleiter unsere Mängelliste abgearbeitet hatten und alles Dokumentiert hatten, war die Übergabe an sich sehr unspektakulär.

Fazit

würden wir noch einmal Bauen, diese Frage stellen sich wohl viele Bauherren im nachhinein, wir für unseren Fall würden wieder bauen aber nur noch mit einen Freien Architekten statt mit einen Bauunternehmen.

Was lief gut, was lief Schlecht

Die Planungsphase so wie das Genehmigungsverfahren liefen sehr gut, auch die von Neesen durchgeführten arbeiten liefen bis Abschluss Rohbau Zeitnah und Termingerecht (mal abgesehen davon das wir erst 140 Tage nach Baugenehmigung begonnen haben).
Im zweiten drittel der Bauphase hat die Kommunikation mit Neesen sehr stark nachgelassen, auch die Anwesenheit des Bauleiters auf der Baustelle war in unseren Augen nicht ausreichend.

Gewerke

Erdarbeiten
Firma Möller können wir uneingeschränkt weiter empfehlen.

Elektoarbeiten
Hier möchten wir besonders Elektro Fleige hervorheben die trotz vieler Sonderwünsche eine sehr solide arbeit und gute Performance an den tag gelegt haben.

Fliesenleger
Viele hatten sich über die Qualität und Schlechte arbeit von  Form & Stiel (Fliesenleger) beschwert das können wir hier nicht bestätigen vielmehr liegen die Probleme bei den Putztrupp der die Wände in den Boden nahen Regionen nicht besonders grade verputzt hat.

Tischer
Schwierige Kommunikation meistens uneinsichtig nicht Lösungsorientiert Kernaussage "Das geht nicht Anders".

Sanitär
in unserem Fall ehr im unteren Mittelfeld angesiedelt, oft wurden Dinge vergessen und die Nacharbeit zog sich über Wochen hin.

Es sind natürlich noch mehr Gewerke am Hausbau beteiligt gewesen aber die oben erwähnten sind uns besonders im Gedächtnis geblieben.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen